Als ich in einem meiner letzten Beiträge von sehr warmen Wetter geschrieben habe, so habe ich dort auch erwähnt, dass es gut 10 Grad weniger heiß ist als letzten Sommer. Und so entwickelt sich Anfang August aus dem Chat ⬇️ ein spontaner Besuch.
Robert und Sybille kommen nach Peking. So spontan, wir sind richtig aufgeregt. Sie nutzen die noch gültige temporäre einfache Regelung, nach der deutsche Staatsbürger kein Visum für die Einreise nach China brauchen, solange der Aufenthalt nicht länger als 15 Tage dauert. Die beiden fliegen direkt ein paar Tage (vier!!) nach unserem Chat los Richtung Hongkong, um dann eine Woche später in Peking zu landen. Sie haben keinen Plan was sie machen wollen und essen am liebsten am Strassenrand, auch mal gerne direkt vom Tisch (*zwinker* -natürlich Quatsch). Taxifahren mögen sie auch nicht und wollen mit ihren schweren riesigen Koffern am Flughafen erst einmal zur U-Bahn bis ich einschreite und zum Taxistand umleite. Der Taxifahrer will uns bei Ankunft übrigens gleich mal übers Ohr hauen und doppelt abrechnen -A…loch- so nicht! Die kommenden Tage werden wir einiges erleben und die beiden nebenbei „reisefertig“ für Festland-China machen. Das heißt, diverse Male den Reisepass scannen und Selfies in die Systeme hochladen, sowie Kreditkarten verbinden. Irgendwann klappt bezahlen, Taxi rufen (ja!!) und Zugtickets buchen. Robert knipst übrigens genauso gerne Bilder, wie ich. Wir kommen also oft sehr schleppend voran. Zumindest was die Strecke betrifft, die Bilder sind immer TOP! So hat es in dem Beitrag auch das ein oder andere Bild von Robert oder Sybille.
























Nach ein paar Nächten bei uns in Peking düsen die beiden los und erkunden auf eigene Faust einige Stationen. Dabei erleben sie so einige (zum Teil selbst verursachte) Verwirrungen des internationalen Reisens gespickt mit einer super funktionierenden Sprachbarriere … und kommen dennoch am Zielort an und gehen dort nicht verloren. Den hilfsbreiten Chinesen sei dank 😁. Robert dokumentiert diese Reise übrigens in der App Polarsteps. Dort ist ohne Anmeldung allerdings gar nix zu sehen.
Wieder in Peking steht nun doch noch einiges an Programm an. So geht es für einen Tag an die große Mauer -wir alle, auch ich, waren begeistert! Tolles Wetter und eine Mauer fast ganz für uns alleine. Nur dass unser Fahrer auf dem Rückweg ein bis zwei mal in Schlaf verfiel war gelinde gesagt „uncool“. Ich meine ernsthaft, der muss nur Autofahren- aber dafür muss der halt wach sein‼️


























Der Sommerpalast und der Olympia-Park sowie ein Besuch im Stahlwerk-Museumspark Shougang am Rande Pekings stehen genauso wie diverse leckere Essen auf dem Programm. Dazu muss man sagen, dass Peking dieser Tage hinsichtlich des Essens anders als früher funktioniert. Das Essen am Strassenrand gibt es quasi nicht mehr. Aber es gibt sehr viele kleine tolle Restaurants, die typische Küche unterschiedlicher Landesteile servieren.


















Wir haben uns sehr über den spontanen Besuch der beiden gefreut und vor allem richtig gut gefunden, dass die beiden eine gute Zeit bei uns und in China hatten. Bis die Tage!
Beitrag erstellt in:
Kein Witz, Mittwoch 7.10 Uhr im Radio läuft geile Zeit von Junimond
Juli natürlich
Für alle, die den Blog lesen:
Nutzt die Möglichkeit und „fahrt“ die beiden in China besuchen. Dadurch dass Micha und Wiebke gerne auf dem Boden schlafen, steht das Schlafzimmer frei. Morgens gibt es auch nen leckeren Espresso ☕️😋.
Die Pflichten der Touristen sind überschaubar:
ab und zu den Müll runterbringen. (Bitte die Tüte nicht nur an den Henkeln halten, unbedingt die zweite Hand unten am Boden stützen!)
Und ein paar Tassen abwaschen 🧽. Das war’s!!!
Wenn Mann/Frau den Gastgebern was gutes tun möchte: ein paar leckere KäseKuchenTeilchen vom Bäcker „nebenan“ mitbringen.
Eine super schöne Zeit gewesen! Lieben Dank 😘
Vier Tage? Chat vom Freitag, im Flieger saßen wir am Sonntag. Genau 48 Stunden später.
Es war ne geile Zeit, wenn ich Werbung machen darf, reist nach China, heute morgen übermorgen, egal, reist. Nicht nur Wiebke und Micha sind tolle Gastgeber, schlafen für euch auf dem Boden 😉🤣🤣(waren einfach zu überrascht und hatten keine Zeit zum nachdenken), alles ist mega toll und interessant. Leider viel zu kurz. Aber………… noch ist ja nicht aller Tage Abend und der frühe Vogel kann uns sowieso mal, denn lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. In diesem Sinn , lieber Bein ab als arm dran. Danke danke danke 😘😘😘😘😘
Zwei Doofe, ein Gedanke 😆
Es war geil geil geil und man bekommt nicht genug von den Fotos.
Danke, ihr beiden für die kurzweilige spannende Zeit 🫶🏼. Mein Budget an Nächten auf dem Feldbett ist aber auch dauerhaft aufgebraucht. Nächstes Mal dürft ihr die testen 😜.
Du hast uns nicht gelassen, kannst du dich erinnern? Auch nicht als wir das zweite Mal angereist sind. Tut mir echt leid. Ist hoffentlich nicht unserem Überfall geschuldet. Du sagtest irgendwas von Üben für den späteren Besuch. Das heißt, wir dürfen wieder kommen?
Na, immer doch!