Reisen Unternehmungen Berichte
An der Bimmelbahn
An der Bimmelbahn

An der Bimmelbahn

Wir sind für drei Nächte auf einem Campingplatz ein paar Kilometer außerhalb des Städtchens L‘Ile Rousse an der Nordküste. Alles grün, alles blumig, nix los, herrlicher Strand! Ein paar mal am Tag rattert die Bimmelbahn vorbei- die wollen wir später noch nehmen, um Calvi zu besuchen.

In der ersten Nacht gibt es erstmal eine Mondfinsternis zu sehen, aber natürlich nur für Frühaufsteher. Ich sehe das also nur im Halbschlaf, aber Micha macht schöne Fotos. Vormittags haben wir noch unseren Chinesisch-Online-Kurs, am späten Nachmittag wandern wir über die Küstenfelsen voller Blumen nach L’Ile Rousse. Stadtbummel, Pastis in der Beachbar, Pizza mit Aussicht auf die Boule-Spieler. Zurück geht es im Sonnenuntergang durch eine Kuhherde und jede Menge Gestrüpp (Macchia- es blüht und duftet).

Am nächsten Tag nehmen wir die Bimmelbahn nach Calvi. Die fährt ganz gemütlich direkt an der Küste zwischen L’Ile Rousse und Calvi hin und her, man kann an vielen schönen Buchten ein- und aussteigen. Auch an unserer. Bis Calvi ist es eine gute halbe Stunde. Wir gucken uns den Hafen, die Altstadt und die Zitadelle hoch über der Stadt an. Richtig schön! Käffchen oben zwischen den alten Gebäuden der Zitadelle und ein dickes Frühstück im Hafen, bißchen Yacht-Watching und dann noch ein Strandspaziergang- gegen Mittag hüpfen wir dann wieder in unseren Zug.


Spaziergang – L’Île-Rousse
Distanz 9,06 km
Positiver Höhenunterschied 254 m
Maximale Höhe 69 m
Verstrichene Zeit 3:51:22
Zeit in Bewegung 2:09:13

Spaziergang – Calvi
Distanz 4,97 km
Positiver Höhenunterschied 336 m
Maximale Höhe 61 m
Verstrichene Zeit 3:35:09
Zeit in Bewegung 2:08:56


Bahnfahrt: 38,9 km
Zeit in Bewegung: 1 h 10 min
Ø-Geschwindigkeit: 39 km/h
Gesamthöhe bergauf: 708 m
Gesamthöhe bergab: 708 m
Höchster Punkt: 52 m

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar