Reisen Unternehmungen Berichte

Sammeltaxi

Von der wachsenden Beliebtheit sogenannter Sammeltaxen haben wir doch alle schon gehört. Und in „Asien“ sind die ja grundsätzlich weit verbreitet – in China nicht so. Insofern waren wir regelrecht innovativ. Mal der Reihe nach. Wir wohnen im fünften Stock. Alles was hier also an kleinen Viechern in der Wohnung kreucht und fleucht kommt vermutlich hereingeflogen oder durch die Kanalisation heraufgekrabbelt.

Käfer-Gate
Oh da fällt mir ein, dass wir das hier nie aufgeschrieben haben. Wir hatten im Frühjahr schon mal einen "Insekten-Zwischenfall"! Ein ungefähr 4 cm großer schwarzer Käfer krabbelte plötzlich in der Dusche zwischen Wiebkes Füßen und sie hat den erst gesehen, als sie nach dem Haarewaschen die Augen wieder aufgemacht hat! Was für ein Geschrei! Einfach barfuss plattgetreten hat sie den! Killer! Aber da wollte ich gar nicht drauf hinaus. 

Jetzt nach dem Sommer hatten wir hin und wieder mal eine kleine Kakerlake in der Wohnen – mal hier, mal dort. Maximal so groß wie ein Erdnusskern – oft auch kleiner, so in der Größe eines Reiskorns. Zuletzt waren uns das aber deutlich zu viele Gelegenheiten. Das ist den Krabblern aber egal. Die sind Meister im Verstecken und so ließ sich die Quelle nie lokalisieren. Das Thema im Hinterkopf laufe ich also mit einem Küchentuch einer Kakerlake hinterher und zerquetsche sie … Peking hat viel Feinstaub in der Luft und der kommt durch jede Ritze in die Wohnung und der setzt sich überall in der Wohnung ab. Unser Staubsauger-Roboter „Marvin“ leistet hier also wirklich Schwerstarbeit. Alle paar Saugvorgänge muss der Filter gereinigt werden, weil er aussieht wie nach einem Baustelleneinsatz. Beim Öffnen des Gerätes krabbeln mir dann zwei, drei dieser erdnussgroßen Kakerlaken über die Hand – was für eine verfluchte Scheiße 💩 !! Es stellte sich heraus, dass die unseren Staubsauger als Sammeltaxi / Wohnmobil / Hop-on Hop-off Touristenbus benutzt haben. Ich habe das ganze Gerät demontiert und dabei gut 10 (!!) der Tiere „entsorgt“. Dann kam die Basisstation des Staubsaugers dran … was für ein Gemetzel!! Die Station und den Roboter habe ich seit dem mehrfach draussen im Frost gelagert. Das hilft vermutlich nur meinem Gewissen. Die Kakerlaken überleben leichte Minusgrade wahrscheinlich locker.

Soweit der Exkurs zum „großen Krabbeln“ bei uns in der Wohnung 😵‍💫. Wir haben abgesehen davon eine schöne Zeit beim Wandern, immer noch mit dem Essen und die ein oder andere Veranstaltung schleicht sich dann auch in die Wochenplanung.


Beitrag erstellt in:


Schreibe einen Kommentar