Reisen Unternehmungen Berichte
Sag das fünf mal schnell nacheinander: Gaztelugatxe
Sag das fünf mal schnell nacheinander: Gaztelugatxe

Sag das fünf mal schnell nacheinander: Gaztelugatxe

Ganz und gar nicht der Grund um dort hinzufahren, aber ein interessanter Fakt: auf der Insel – Gaztelugatxe – wurde für die TV-Serie „Game of Thrones“ (GoT) gedreht. Meist ist das ja ein Vorbote eines anderen Phänomens: overtourism. So schlimm war es nicht, aber der Laden war wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und der Aussichtspunkt mit Blick auf „einmal alles“ durfte nur mit vorheriger Onlineanmeldung besucht werden.

Aber vielleicht der Reihenfolge nach. Als erste Station des Tages haben wir den kleinen, in die Felsen geklemmten Fischerort Elantxobe angefahren und sind ein wenig hin und her oder besser runter und rauf gewandert. Dabei bekommt man schon mal Lust auf einen Café Solo mit Snack. Schön, dass die Bodega am Hafen aushelfen konnte. Auf dem weiteren Weg sind wir am Playa Laga und an der kleinen Stadt Mundaka (die angeblich beste linke Surf-Welle Spaniens) tatsächlich nur vorbeigefahren, da es entweder zu voll war oder keine Wellen zum Surfen liefen. Nach einer ausgiebigen Siesta und dem Versuch eines kippligen Wendemanövers auf drei Rädern ging es letztendlich an den GoT Drehort … (siehe oben).

Für die Nacht bleiben wir unserem Ansatz treu und meiden Park4night-Empfehlungen. Stehen erste Sahne auf einem Hügel an einer alten Kapelle.


Strecke: 106 km
Zeit in Bewegung: 4 h 12 min 5 s
Ø-Geschwindigkeit: 25 km/h
Gesamthöhe bergauf: 1741 m
Gesamthöhe bergab: 1529 m
Höchster Punkt: 305 m

Schreibe einen Kommentar